Rezept des Monats – März

Unser Lieblingsrezept im Frühjahr: Im Frühling beginnt nicht nur der Wein zu sprießen, sondern auch der Bärlauch ist wieder in unseren Wäldern zu finden. Vor allem liebe ich diese Blätter und versuche sie so lange es die Saison erlaubt zu genießen. Hier eines meiner Lieblings Gerichte, dass wir sehr gerne mit unserem Sauvignon Blanc verzehren:

Zutaten für 2 Portionen:

250 g Nudeln – ich habe gerne breite Pasta oder große Nudeln

2 EL Olivenöl

100ml Weißwein

1 Becher Schlagobers

4 kleine Zwiebel

ca. 150g Bärlauch

3 Zehen Knoblauch

etwas Salz und Pfeffer

Parmesan nach Belieben

Zubereitung

  1. Zuerst die Nudeln in einem Topf mit Salzwasser bissfest (=al dente) kochen – dann abgießen.
  2. In der Zwischenzeit Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Bärlauch waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein schneiden.
  3. Danach Knoblauch und Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andüsten und mit Wein und Obers ablöschen.
  4. Nun den fein gehackten Bärlauch zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Zum Schluss die Sauce mit den fertig gekochten Nudeln gut vermengen, mit geriebenen Parmesan garnieren und heiß servieren.